The 4 BEs of Transformational Leadership: Eine Buchrezension

The 4 BEs of Transformational Leadership: Jordan's Case

Buchrezension

Die Fähigkeit zur Anpassung an sich verändernde Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel Technologien oder Marktgegebenheiten, ist seit jeher im Wirtschaftsleben eine wesentliche Voraussetzung für langfristigen Unternehmenserfolg. Vor allem die in atemberaubender Geschwindigkeit fortschreitende Digitalisierung hat die Begrifflichkeiten disruptive Veränderung und Transformation aber mittlerweile in vielen Wirtschaftszweigen zu geflügelten Worten gemacht. Diskutiert werden in diesem Zusammenhang hauptsächlich die als notwendig erachteten technologischen oder organisatorischen Anpassungsmaßnahmen. Dass gute Konzepte aber noch lange keine Garantie für nachhaltig erfolgreiche Transformationsprozesse garantieren, ist hinlänglich dokumentiert. Veränderungsprozesse sind in der Regel hoch komplex, anspruchsvoll und für alle Beteiligten über einen längeren Zeitraum sehr fordernd. Ihre erfolgreiche Umsetzung erfordert zweifelsohne eine hochpräzise Planung, Opferbereitschaft und vor allem viel Kraft. Umso überraschender erscheint es daher, dass die Fragen nach den besonderen Managementqualitäten, die über Erfolg und Misserfolg eines Transformationsprozesses entscheiden, im Vergleich zu den technischen und organisatorischen Fragestellungen häufig vernachlässigt werden. Auch bei unseren Kunden, zumeist Unternehmen mittelständischer Größenordnung, ist Transformationsmanagement inzwischen zu einem bedeutenden Thema geworden. Das zeigt sich zunehmend auch in unseren Suchmandaten. Erfahrungen und nachweisbare Erfolge im Management von Veränderungsprozessen gehören mittlerweile zu den gängigen Anforderungen an Kandidaten für diverse Managementfunktionen. Aber welche Persönlichkeitseigenschaften und welche Verhaltensweisen sind eigentlich mit derartigen Erfolgen verbunden?

klaus-schlagheck_personalberatung_duesseldorf

Was kann ich für Sie tun?

Sie haben ein konkretes Anliegen oder möchten mehr über unsere Personalberatung in Düsseldorf erfahren, dann setzen Sie sich gerne mit mir in Verbindung.
Sie erreichen mich unter ✆ 0211 1792120

Ihr Klaus Schlagheck

Jens Hoeltje liefert mit „The 4BEs of Transformational Leadership – Jordans case“ einen interessanten und lesenswerten Beitrag zum Thema. Über die beiden Protagonisten Jordan und Nick bietet er uns einen Einblick in ein überaus erfolgreiches Transformationsprojekt eines sehr traditionsreichen Industriekonzerns mit mehreren tausend Beschäftigten. Dabei macht er aus seiner Bewunderung für Jordan und dessen wohl herausragende Persönlichkeits- und Führungseigenschaften keinen Hehl. Den außerordentlichen wirtschaftlichen Erfolg des über mehrere Jahre verlaufenden Transformationsprojektes führt der Autor im Wesentlichen auf Jordans Fähigkeit zurück, alle maßgeblich am Projekt Beteiligten Führungskräfte von Beginn an die als notwendig erachtete Transformation regelrecht einzuschwören und in jeder Phase des mehr oder weniger steinigen Weges zum Erfolg “mitzunehmen“. Was ist es, was Nick an Jordan so fasziniert? Für Nick sind es lediglich die 4 BEs of Transformational Leadership, die Jordan auszeichnen, und auf die seine Erfolge bei der Bewältigung seines Mammutprojekts im Wesentlichen zurückzuführen sind: Be Ambitious - Jordan erscheint überaus ehrgeizig und scheut sich nicht, seine Mitarbeiter mit sehr ehrgeizigen Projektzielen zu konfrontieren. Be Disciplined - Er ist äußerst diszipliniert und verlangt sich selbst mindestens so viel ab wie seinen Mitarbeitern. Be Prepared - Er bereitet sich auf mögliche Rückschläge bestmöglich vor und reagiert darauf schnell, entschlossen und planvoll. Be Successful - Erfolge und erreichte Ziele sind für Jordan kein Grund zum Ausruhen sondern nur Etappen auf dem Weg zu weiteren Erfolgen.

So trivial diese 4 BEs zunächst erscheinen, so nachvollziehbar und stimmig sind Nicks Schlussfolgerungen. Er illustriert authentisch und praxisnah seine Beobachtungen im Verlauf seiner offensichtlich sehr befruchtenden Zusammenarbeit mit Jordan im Rahmen dieses Transformationsprojektes. Der Autor fasst die daraus resultierenden Learnings am Ende eines jeden Kapitels in Stichworten übersichtlich zusammen und gibt dem Leser präzise Handlungsempfehlungen mit auf dem Weg

Hier finden Sie uns in Düsseldorf

Schlagheck & Radtke Executive Consultants GmbH
Personalberatung - Büro Düsseldorf
Ernst-Schneider-Platz 1
D-40212 Düsseldorf
T: +49 211/1792120
M: duesseldorf[at]schlagheck-radtke.de

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ein Aspekt findet leider nur am Rande Erwähnung: So konsequent Jordan auch den beschriebenen Transformationsprozess zum Erfolg geführt, so sollte sich jeder der Tatsache bewusst sein, dass solch kompromissloses Vorgehen wahrscheinlich auch erhebliche psychische und physische Belastungen auf Seiten aller Beteiligten hervorruft. Welchen Preis haben einzelne Beteiligte für ihr vollkommenes Commitment zahlen müssen? Welche Auswirkungen hat die beschriebene gigantische Arbeitsbelastung auf das Privatlebenzahlen einzelner gehabt? The 4 BEs of Transformational Leadership ist eine gelungene und amüsant zu lesende Mischung aus einer detaillierten Beschreibung eines wirklich disruptiven Transformationsprozesses, der subjektiven Wahrnehmung eines Beteiligten sowie einer Annäherung an ein optimales Führungsverhalten in einem solchen Prozess. Damit liefert der Autor auf nur 130 Seiten interessante Einblicke und Anregungen für jeden, der zukünftig mit Veränderungsprozessen zu tun haben wird – sei es in einer aktiv gestaltenden oder einer (vermeintlich) passiven Rolle. Nicks subjektive Perspektive lädt dazu ein, auch selbst einmal das eigene Verhalten in Veränderungsprozessen zu reflektieren. Mir hat die Lektüre auf jeden Fall Spaß gemacht.

Das Buch ist zum Preis von 14,20€ über Amazon zu beziehen.