SCHLAGHECK + RADTKE Executive Consultants in Zeiten der Coronakrise

SCHLAGHECK + RADTKE Executive Consultants in Zeiten der Coronakrise

Die Coronakrise hat massive Auswirkungen auf die gesamte Wirtschaft. Während viele Bereiche komplett stillgelegt sind, müssen andere Branchen sich so gut es geht mit der Ausnahmesituation arrangieren. Was bedeutet das für uns? Welche Risiken bringt die Krise mit sich – und welche Chancen bietet sie?

Schlagheck + Radtke in Zeiten der CoronakriseWie fast jedes andere Unternehmen und wie überhaupt die komplette Volkswirtschaft sind auch wir von Konjunkturzyklen abhängig. Das bedeutet, die Bedürfnisse der Kunden variieren je nach Zyklus und damit auch die Anforderungen an uns. Die Coronakrise ist zwar eine absolute Ausnahmesituation, die ganze Branchen existenziell bedroht und zu einem temporären Tief führen wird – jedoch ist der zyklische Verlauf der Wirtschaft und damit auch ein zeitlich begrenzter Abwärtstrend für uns als langjährig tätige Personalberater kein Unbekannter. Dementsprechend sehen wir auch jetzt keinen Grund zur Panik.

Die Wichtigkeit von Kompetenz in Krisenzeiten

In Krisenzeiten stehen Unternehmen vor vielfältigen, ambivalenten Herausforderungen, von denen manche mit Wissen und Erfahrung bewältigt werden können und andere originelle, kreative Lösungsansätze erfordern. Das stellt einen enormen Anspruch hinsichtlich der erforderlichen Kompetenzen der Führungskräfte dar. Hinzu kommt, dass sich in der Krise auch die Spreu vom Weizen trennt:

Nicht jede Führungskraft wird in dieser (Ausnahme)Situation auch Führungsstärke unter Beweis stellen können. Im Krisenmodus herrschen andere Erforderlichkeiten als im Normalbetrieb. Gerade jetzt brauchen viele Unternehmen die Unterstützung krisenresistenter Führungskräfte.

klaus-schlagheck_personalberatung_duesseldorf

Was kann ich für Sie tun?

Sie haben ein konkretes Anliegen oder möchten mehr über unsere Personalberatung in Düsseldorf erfahren, dann setzen Sie sich gerne mit mir in Verbindung.
Sie erreichen mich unter ✆ 0211 1792120

Ihr Klaus Schlagheck

Personalberatung in Krisenzeiten

Für uns wird es in dieser Krise also darum gehen, die Nachfrage nach leistungsfähigen Krisenmanagern zu erfüllen. Das kann bei vermeintlich trivialen Dingen wie dem Bereitstellen einer produktiven Infrastruktur für das Home-Office beginnen. Dazu zählt neben der funktionalen IT-Versorgung auch ein den Umständen angemessenes Controlling, das Motivation und Produktivität der Mitarbeiter kompetent im Auge behält. Diese Situation kann, je nach Branche und Unternehmen, neu und auch überfordernd sein und die Hilfe von Experten auf verschiedenen Gebieten erfordern. Es gilt also, die richtigen Experten und „Problemlöser“ zu vermitteln.

Die Coronakrise erfordert mitunter kreative Lösungen. Krisenkommunikation ist aktuell eine der wichtigsten Eigenschaften – und damit eine der zentralen Kompetenzen – die Unternehmen nun möglicherweise bei der Einstellung neuer Mitarbeiter voraussetzt. Diese Krise ist für unsere Kunden, ebenso wie für uns, eine völlig neue und unbekannte Situation, die unweigerlich zu Unsicherheiten führt und neue Probleme aufwerfen wird. Wir sehen darin aber auch eine Chance für jeden, dem es gelingt, diesen Problemen kreativ und entschlossen zu begegnen – also auch für uns.

Die richtigen Weichen stellen

Schon jetzt richten wir unseren Blick auf die künftig zu erwartenden Personalprobleme unserer Kunden. Diese können, abhängig von der noch ungewissen allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung, auf sehr verschiedene Weise ausfallen. Der Bedarf an Top-Leistungsträgern wird bei vielen Unternehmen mittelfristig sehr hoch sein. Je nach Branche besteht eine mögliche Entwicklung in einem zunehmend härteren Wettbewerb mit weniger Marktteilnehmern, die dafür entsprechend motivierte und leistungsfähige Führungskräfte und Spezialisten benötigen. Unsere Aufgabe und unser Anspruch ist es, für unsere Kunden erstklassige Kandidaten/Kandidatinnen zu finden und deren Onboarding professionell zu begleiten. Der Wettbewerbsvorteil durch das professionell rekrutierte Top-Personal kann sowohl in Krisenzeiten, als auch direkt danach von entscheidender, möglicherweise sogar existenzieller Bedeutung für viele Unternehmen sein.

Hier finden Sie uns in Düsseldorf

Schlagheck & Radtke Executive Consultants GmbH
Personalberatung - Büro Düsseldorf
Ernst-Schneider-Platz 1
D-40212 Düsseldorf
T: +49 211/1792120
M: duesseldorf[at]schlagheck-radtke.de

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Nach der Krise wieder aufwärts – der Aufschwung wird kommen

Realismus ist in Krisenzeiten besonders wichtig und das bedeutet auch für uns, die Augen nicht vor etwaigen Risiken und Entwicklungen zu verschließen. Allerdings impliziert es ebenfalls, nicht in Schwarzmalerei zu verfallen. Dafür gibt es mindestens zwei gute volkswirtschaftliche Gründe. Zum einen wird die Wirtschaft nach der Krise wieder erstarken und nach dem Einbruch wird ein Aufschwung kommen. Zum anderen ist es volkswirtschaftlich betrachtet tatsächlich immer auch eine gute Portion Pessimismus, die zum Abschwung beiträgt – und Optimismus, der den Aufschwung unterstützt. Zwar ist die wirtschaftliche Entwicklung keineswegs nur eine Frage der Einstellung, allerdings entscheiden auch Erwartungen durchaus darüber, ob Investitionen getätigt, Güter nachgefragt oder Dienstleistungen in Anspruch genommen werden. Optimismus, der zu anhaltendem Konsum auf sämtlichen Gebieten führt, kann also seinen Teil zum raschen Aufschwung beitragen. Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass wir bereit und in der Lage sind, unseren Beitrag auch in der jetzigen krisenhaften Situation zu leisten.